BMW M3 Limousine (F80)

Fahrzeugeinordnung
Seit seiner Premiere im Jahr 1986 ist der BMW M3 der Inbegriff für kompakte und sportliche Limousinen. Nach den Generationen E30, E36, E46 und E90 hatte im Frühjahr 2014 die inzwischen fünfte Auflage (F80) Premiere. Allerdings gibt es den M3 jetzt nur noch als viertürige Limousine, die Coupé- und Cabrio-Versionen tragen nun die Modellbezeichnung M4.
Einst genügte ein Vierzylinder 195 PS im Ur-M3 von 1986 für die Spitze der Sportlichkeit – im Laufe der Jahre steigerte sich die Leistung auf mittlerweile 431 PS. Als Inbegriff der sportlichen Mittelklasselimousine setzt BMW beim M3 der Baureihe F30/F80 auf einen aufgeladenen Dreiliter-Sechszylinder. Übrigens ist der BMW M3 mit über 1500 Einzelsiegen der erfolgreichste Tourenwagen der Welt. Ein viertüriger M3 der aktuellen Baureihe wird zu Preisen ab 73.000 Euro angeboten.
BMW M3 Limousine (F80) Rating: 4.5 Diposkan Oleh: bmw

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Die Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft (BMW AG) ist die Muttergesellschaft der BMW Group, eines weltweit operierenden deutschen Automobil- und Motorradherstellers mit Sitz in München. Die Produktpalette umfasst die Automobil- und Motorrad-Marke BMW, die Automarken Mini und Rolls-Royce sowie die BMW-Submarken BMW M und BMW i.

Der Konzern hat sich vor allem seit den 1960er Jahren unter der Marke BMW als Hersteller hochpreisiger, komfortabel ausgestatteter und gut motorisierter Reisewagen mit sportlichem Anspruch einen Namen gemacht und zählt damit zu den sogenannten Premiumherstellern. Daneben zielt die Marke Mini mit Retro-Modellen auf jüngere, lifestyle-orientierte Kundschaft ab, während bei Rolls-Royce in geringer Stückzahl höchstpreisige Luxuslimousinen entstehen.

Die BMW Group gehört mit 94,2 Milliarden Euro Umsatz und rund 125.000 Beschäftigten (2016)[1] zu den größten Wirtschaftsunternehmen Deutschlands und zählte mit einer Jahresproduktion von 2,36 Millionen Fahrzeugen im Jahr 2016 zu den 15 größten Autoherstellern der Welt. Das Unternehmen ist sowohl mit Stamm- als auch Vorzugsaktien an der Börse notiert, wobei die Stammaktie im deutschen Leitindex DAX vertreten ist. Größte Anteilseigner sind die beiden Angehörigen Susanne Klatten und Stefan Quandt der Industriellenfamilie Quandt mit zusammen etwa 46,8 %.

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